Diskussion:27. Januar

Aus NordhausenWiki

Diese Angabe zum 27. Januar 1944 habe ich in der angebenen Quelle "untertage/Bergbau" nicht gefunden. Diese Quelle gibt lediglich ein Buch von Manfred Bornemann über "Geheimwaffen im Mittelwerk"an, nennt aber kein Versuchs-Protokoll. Im Versuchsprotokoll (Quelle Wikipedia "A4/V2 Raketen", gesehen am 18.1.2021) fand ich folgende Notiz über den Start einer im Mittelwerk gefertigten A4/V2- Rakete: "MW 17003/ 27. Januar 1944/ P-VII/ Erster Testflug einer im Mittelwerk gefertigten Rakete./ Standzerleger (Schussbericht-Nr. 47).--Meyenburgstrasse 17:21, 18. Jan. 2021 (CET)

Guten Abend! Den Artikel habe ich nicht angelegt bzw. bearbeitet. Sollte hier ein Fehler sein, kann dieser gern korrigiert werden. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 17:18, 18. Jan. 2021 (CET)

Hallo Herr Eisfeld, auch die obere Version stammt von mir. Habe vergessen, Verfasser einzugeben.--Meyenburgstrasse 17:21, 18. Jan. 2021 (CET) Hallo Herr Eisfeld, im Versuchsprotokoll vom 27. Januar 1944 steht "P-VII". Das bedeutet "Abschussort Peenemünde". Möchte ich ergänzen, weil die Geschichte der Weltraumrakete A4/V2 im Mittelwerk Dora Nordhausen untrennbar mit Peenmünde verbunden ist. Das zeigt sich auch darin, dass Jens Christian Wagner und Cornelia Klose bei der Gestaltung des Museums von Peenemünde mitwirkten.--Meyenburgstrasse 20:05, 19. Jan. 2021 (CET)